Priv. Doz. Mag. Dr. Oliver Scheibenbogen
Klinischer Psychologe und Gesundheitspsychologe

Ankündigung: 30.1.2024 Online-Vortrag an der SFU Weiterbildungsakademie: Onlinesucht bei Kindern und Jugendlichen https://www.sfu.ac.at/de/event/online-sucht-von-kindern-und-jugendlichen/


Neues Buch zum Thema Internet und Smartphone erschienen !!!

 












Habilitationsverfahren abgeschlossen

Am 27.10.2022 wurde mir die Venia Docendi für Psychotherapiewissenschaft unter besonderer Berücksichtigung der Suchtforschung verliehen.


Podcast RedeSucht

Das Anton Proksch Institut produziert Podcasts zu Thema Sucht!


 

Aktuelle Publikationen


 

Das Buch beschäftigt sich mit der Frage, ob Smartphonesucht tatsächlich eine eigenständige Abhängigkeitserkrankung darstellt und beleuchtet Verhaltensweisen am Smartphone, wie ...

  • Mobile Gaming
  • Soziale Netzwerke und andere Kommunikationsmittel
  • Binge Watching 
  • Online Shopping 
  • Cyberpornography und Online-Dating


Was ist "Nomophobie" oder "Fear of Missing Out (FOMO)"?


Welche negativen Konsequenzen hat ein exzessiver Smartphonekonsum?

Stichwort:


  • Irritationen sozialer Interaktion 
  • Schlafstörungen 
  • Störungen des Bewegungsapparates 
  • Phantom-Vibrations- und Phantom-Ringing-Syndrom
  • Multitasking, Response Inhibition und Reizüberflutung 

 


"„Der Mensch im Mittelpunkt“ – unter dieser Prämisse unterstützt das Anton Proksch Institut seit mehr als 60 Jahren seine Patientinnen und Patienten dabei, ihren Weg in ein selbstbestimmtes Leben zu finden. Die Erfolgsgeschichte des Hauses, die eigentlich aus zehntausenden individuellen Erfolgsgeschichten besteht, ist in den letzten Jahren untrennbar mit Prim. Univ.-Prof. Dr. Michael Musalek verknüpft. Sein Ausscheiden als ärztlicher Leiter nach 16 Jahren in dieser Funktion möchte ich zum Anlass nehmen, seine wichtige Arbeit zu würdigen. Michael Musalek hat einen regelrechten Paradigmenwechsel in der Suchtbehandlung vorangetrieben, indem er nicht – wie bis dahin – Abstinenz als das allein zu erreichende Ziel der Behandlung angesehen hat. 

Abstinenz ist vielmehr ein wichtiges Teilziel als Basis für einen Veränderungsprozess, der dazu führen soll, dass Betroffene wieder ein freudvolles und autonom geführte Leben aufnehmen können. Dabei soll das Leben mit so viel Schönem angereichert werden, dass dem Suchtmittel eine immer geringer werdende Attraktivität zukommt.

Das ist – kurz zusammengefasst – der Kern des Orpheus-Programms, dessen Implementierung im Anton Proksch Institut Michael Musaleks größter beruflicher Verdienst ist." (Aus dem Vorwort von Mag. Richard Gauss, Präsident der Stiftung Anton Proksch-Institut Wien)

Die Festschrift versammelt Texte der Wegbegleiter Michael Musaleks, die zusammen den State of the Art der zeitgenössischen Suchtbehandlung repräsentieren.